Erdwärme Nord GmbH

Der Auftraggeber: 

Unter dem Dach NewEn Projects GmbH sind die Kompetenzen von Solarenergie, Windenergie, Bioenergie, Geothermie und energieeffizienter Gebäudetechnik zusammengefasst. Mit derzeit 20 Mitarbeitern begleitet und unterstützt NewEn Kommunen, Unternehmen und Investoren in allen Projektphasen und hilft so bei der Auswahl des richtigen Energiemix und darüber hinaus.

Die Aufgabe: 

Umzug an einen neuen Standort in der Überseestadt Bremen. Lieferung und Implementierung von Hardware- und Netzwerkkomponenten.

Die Lösung: 

Anbindung an Glasfaserleitung unseres Partners LWLcom via SDSL. Hierdurch wurden herausragende Möglichkeiten geschaffen, um eine IP basierende Telefonanlage mit insgesamt 20 Amsleitungen zu implementieren. Gleichzeitig wurde ein Server-Housing umgesetzt. Der hauseigene Server steht hierbei mehrfach redundant angebunden ca. 5km vom eigentlichen Standort entfernt. Auf Grund der Anbindung via Glasfaser merkt der Kunde von der Enfernung nichts, weil auf dieser Leitung die maximale Ethernet Geschwindigkeit erreicht wird.